Es ist an der Zeit, aus den Fehlern im Departement Gesundheit und Soziales (DGS) der letzten Jahre zu lernen und den Kurs zu korrigieren. Als Regierungsrätin bin ich für alle Mitarbeitenden des DGS in der Führung sicht- und spürbar (präsent). Die Gemeinden, inkl. die SozialvorsteherInnen, die Mitglieder des Grossen Rates (insb. die Fraktionsspitzen) und die Parteispitzen der konstruktiven Kräfte binde ich in meine Entscheidungsfindung ein. Den Regierungsrat als Team respektiere ich als Kollegialbehörde. Nur so sind tragfähige mehrheitsfähige Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu finden. Ich werde nicht zu Konflikten und Streitereien beitragen und aktiv mithelfen, unseren Kanton zu einen.

Nachfolgend sind meine Visionen, Ideen und Anregungen zu meiner Arbeit als Gesundheits- und Sozialdirektorin aufgeführt:

Fair zu Allen, damit Lohngleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie Realität wird. Gleichstellung betrifft Alle.

Fair zur Umwelt, weil es nur eine Welt gibt und die Politik den Rahmen zum Schutz des Klimas geben muss.

Fair zu Familien, damit die Bildungsmöglichkeiten für alle zugänglich und die Steuern verkraftbar sind.

Fair zu Pflegenden, weil Spitex und Pflege gestärkt werden müssen und es faire Arbeitsbedingungen für alle im Gesundheits- und Sozialbereich braucht.

  • FERI Mit-Wirkung

    Staat und Wirtschaft werden oft als Konkurrenten dargestellt. Doch beide brauchen einander und wir brauchen beides: einen starken Staat und eine prosperierende Wirtschaft! Als Nationalrätin setze ich mich dafür ein, dass Staat und Wirtschaft die Verantwortung dafür teilen, dass die Bevölkerung gut und selbstbestimmt leben kann. Der Staat soll Anreize für die Wirtschaft setzen, sich sozial und ökologisch zu engagieren. Die Wirtschaft ist aufgefordert, Krippen anzubieten, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, junge Menschen auszubilden, Teilzeitstellen zu schaffen, Stellen für sozial Schwächere anzubieten und Personen mit einem Handicap zu beschäftigen. Und zwar so, dass es für alle Beteiligten Sinn macht. Hier geht es zu meiner beruflichen Tätigkeit, der Einzelfirma FERI Mit-Wirkung.

    Bitte senden Sie mir den Newsletter von Yvonne Feri